In den letzten Tagen kamen hier und da immer mal wieder die Rückmeldungen oder Fragen, was das mit den Kreisliga-Giganten soll. Verbucht es einfach unter einer großen Portion Selbstironie und dem trotzdem vorhandenen Stolz für einen der beiden Vereine spielen zu können, zu dürfen.
Die Männers aus der Südstadt haben diesen Titel mit einem herrlichen Augenzwinkern gewählt. Bei unserem Antrittsbesuch dort vor einigen Wochen trafen wir auf herzliche und geerdete Menschen. Alle wohlwissend für welchen Verein sie da spielen und dies mit Stolz, Einsatzfreude und Hingabe tun. Die Fortuna aus Köln ist ja nicht irgendwer, Verein und 1. Mannschaft haben schon einen Stellenwert im deutschen Fußball und die Jungs da wissen das schon zu schätzen. Vor allem spüren sie das bei jedem Gegner – so wie wir auch – dessen Spieler auch immer gegen den doch bekannten Namen antreten, egal in welcher Liga das auch ist.
Wir selber hier kennen das Gefühl wenn die Gegner mit noch mehr Prozent an Einsatz gegen uns auf dem Feld stehen. Da trägt natürlich auch der Name MSV Duisburg dazu bei. Aber das ist auch gut so, bedeutet, dass der Name und der Geist unseres Vereins, und auch der von Fortuna, immer noch zählen und es nicht selbstverständlich ist, einmal für und gegen diese Clubs auf dem Spielfeld stehen zu dürfen. Das schmälert nicht im Ansatz das Können und die Einsatzfreude der anderen Spieler und Clubs, die Kreisklasse ist die Wiege des Fußballs.
Von daher werden Samstag alle zusammen mit einem Augenzwinkern für ihre Legende-, aber auch gegen den Geist ihrer Legende antreten. Diesmal halt gemeinsam und gegeneinander – mit Einsatzfreude, mit Vollgas und dabei stets fair auf dem Feld und gemeinschaftlich danach am Glas zusammen. Wir freuen uns sehr über diese Einladung zum Spiel und Erlebnis bei euch, einfach eine „gigantische“ Einladung 😜