“Glory, Glory, Amateuuu-re…“

Ein neues Team für unseren Traditionsverein

Was länger schon in so manch blauweißem Kopf herumschwirrte, wird nun Realität:

Ab der kommenden Saison 2023/24 wird der MSV Duisburg mit einer eigens gegründeten Fanmannschaft am Spielbetrieb des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) teilnehmen. Dazu wurde unter dem Dach des MSV die „Abteilung Fanmannschaft“ gegründet, deren Aufgabe es sein wird, sich um den Spielbetrieb eines Teams zu bemühen,welches ein ganz besonderes sein wird; denn diese Mannschaft wird ausschließlich aus Fans des MSV bestehen. Sie sind es, die ab der nächsten Saison den Verein in den lokalen Ligen repräsentieren werden und so die Zebras auch im Amateurbereich sichtbar werden lassen. Starten werden die „Glory Amateure“ in der Kreisliga C.

Allen Beteiligten war es von Beginn an ein Anliegen, dass dem MSV durch Gründung einer Fanmannschaft keine direkten Kosten sowie kein zusätzlicher Aufwand entstehen. So wird sich das Team selbst organisieren und sich auch finanziell selbstständig tragen. In diesem Zusammenhang gebührt ein riesiger Dank dem MTV Union Hamborn, der in Zukunft seine Platzanlage zur Verfügung stellen und somit zur neuen Heimat für die Amateure werden wird. Aber damit dieses Projekt eine Erfolgsgeschichte wird brauchen wir eure Hilfe, liebe Zebras. Und beantwortet euch nur eine einzige Frage: Hattet ihr nicht immer schon den Traum für euren Herzensverein zu spielen?

Ab sofort steht auf der Seite www.msvamateure.de ein Spieler-Bewerbungsformular zur Verfügung. Dort kann sich jeder Interessierte für einen Platz im Team bewerben. Und auch jene, die nicht aktiv am Spielgeschehen teilnehmen können oder möchten, haben die Chance, das Projekt zu unterstützen; denn alle Mitglieder des Meidericher Spielverein 02 e.V. Duisburg haben die Möglichkeit auch Mitglied in der „Abteilung Fanmannschaft“ zu werden. Ab Oktober wird ein Mitgliedsformular auf der Seite  www.msvamateure.de verfügbar sein, wobei eine Mitgliedschaft bei den Amateuren die Mitgliedschaft im Hauptverein des MSV voraussetzt.

Einen eigenen Mitgliedsbeitrag fordern die Amateure nicht. Dieser wird weiterhin ausschließlich durch den MSV Duisburg als Hauptverein erhoben. Lediglich eine jährliche Umlage in Höhe von gegenwärtig 20 Euro wird die „Abteilung Fanmannschaft“ erheben, um die laufenden Kosten zu decken. Dabei hat eine Mitgliedschaft in der „Abteilung Fanmannschaft“ keine Auswirkungen auf die Mitgliedschaft beim MSV selbst.

Eines möchten wir im Vorfeld betonen: Wir haben nicht die Absicht, Spieler anderer Vereine abzuwerben! Solltet ihr also aktuell für einen anderen Verein aktiv sein, benötigen wir im Vorfeld die Freigabe eures aktuellen Klubs, denn uns ist es wichtig, dass du im Guten von deinem Verein gehst. Wir werden daher auch weder Ablösen noch Gehälter bezahlen, denn bei uns zählt ausschließlich eines: Das stetig schlagende, manchmal in Mitleidenschaft gezogene, aber nichtsdestotrotz ein Leben lang pumpende blauweiße Herz in unserer Brust!